Bulls Cross Rider EVO Test

Bulls Cross Rider EVO Test – Bulls ist bekannt mit tollen Designs zu punkten, liefert aber mindestens genauso sehr performante Ausstattung gleich mit. Wir haben für euch das Bulls Lacuba EVO 10 hier bereits getestet und attestierten dem Lacuba grundsolide Eigenschaften. Auch mit dem Cross Rider gelingt Bulls ein tolles Gefährt, dass designmäßig in die Kategorie Klassiker fällt, dafür aber mit guter Technik auf allen Lagen zu überzeugen weiß. Die Linienführung ist selbstverständlich Geschmackssache. Du bist allerdings mit diesem eher klassischen Design für die Zukunft sehr gut gewappnet. 

Ein starker E-Motor gepaart mit einer hohen Akkukapazität (diese kannst du dir im Rahmen des Bestellprozesses aussuchen), sorgen für genügend Antrieb und Ausdauer auf deinen Touren. Die restlichen Komponenten sind allesamt auf Höhe der Zeit und sorgen dafür, dass du auch in Zukunft damit nicht unterdimensioniert bist. 

Wir versuchen die hier die notwendige Information zu vermitteln, um dir bei deiner Entscheidungsfindung etwas zu helfen. Viel Spaß beim Lesen!

Erwerben kannst du es gerne hier* für Damen sowie hier* für Herren

Was bietet mir der Antrieb des Bulls Cross Rider EVO?

Wir machen keinen großen Hehl daraus, dass wir große Fans sind von Bosch Antrieben – und nein, wir werden nicht von Bosch gesponsort. Jedoch finden wir, dass der Bosch Performance Line CX mit seinen kraftvollen 85 Nm dem Cross Rider sehr gut zu Gesicht steht. Der Durchzug ist überragend, die selektive Zuschaltung der Unterstützung einsame Spitze. Die ein oder andere größere Steigung wird problemlos gemeistert. Zusatzbeladung ist ebenso problemlos möglich und dem Spaß tut dies auch keinen Abbruch. Die Hill Hold Funktion haben wir für besonders nützlich eingestuft. Sie sorgt nämlich dafür, dass du auf Steigungen nicht nach hinten rollen kannst. Auch die Unterstützung während du dein Cross Rider bergauf schiebst, ist mehr als gelungen. Deinen persönlichen Fahrmodus kannst du sehr einfach über die eBike Flow einstellen. 

Der Bosch Antrieb wurde in den letzten Jahren stetig weiter entwickelt und befindet sich aktuell auf einem Niveau, das wir ohne Zögern als Weltklasse einstufen können. 

Wie ist der Akku des Cross Rider EVO?

Beim Cross Rider EVO hast du die Möglichkeit, einen Akku zwischen 400 Wh und 625 Wh zu wählen, je nach deinen Fahrgewohnheiten und Stil. 400 Wh empfehlen wir grundsätzlich für GelegenheitsfahrerInnen. Fährst du grundsätzlich nur am Wochenende und möchtest primär innerstädtisch unterwegs sein, dann werden die 400 Wh absolut ausreichend sein. Für FahrerInnen, die längere Touren unternehmen möchten, ist der 625 Wh Akku, gepaart mit dem starken Bosch Antrieb die einzig richtige Wahl. In ca. 4 Stunden ist er auch flott aufgeladen und steht dir für deine Trekkingtouren wieder schnell zur Verfügung. Du kannst gerne die Nacht dazu nutzen, um den Akku wieder auf 100% Ladung zu bringen. 

Schaltung, Reifen, Bremsen?

Wie in diesem Preissegment üblich, verbaut Bulls beim Cross Rider EVO eine sehr solide und zuverlässige Shimano Deore Schaltung mit einem M5100 Schaltwerk. Die Deore haben wir in unseren Tests mehrmals gelobt. Sie wurde insbesondere für Trekkingzwecke konzipiert und verrichtet dabei außerordentlich gute Dienste. Sie wurde in den letzten Jahren von Shimano stark überarbeitet, wobei sie deutlich an Gewicht verloren und an Kompaktheit gewonnen hat. Die Schaltvorgänge sind absolut geräuscharm und flüssig, vor allem in niedrigen Gangbereich. 

Bulls hat dem Cross Rider EVO ein Bremssystem aus dem Hause Tektro verpasst. Tektro T390 sind grundsolide Bremsen, die zumeist im Ebike Einsteigersegment zu finden sind. Das klingt auf den ersten Blick nicht sehr vielversprechend, allerdings waren wir von der Bremsleistung zur Gänze überzeugt. Jeweils eine 180mm Bremsscheibe vorne und hinten sorgt mit dem größeren Durchmesser für entsprechende Bremsleistungen – je größer der Durchmesser der Bremsscheibe, desto besser kann sich das Bremsdrehmoment entfalten. Insgesamt gestalten sich die Bremsmanöver sehr geschmeidig und die Bremskraft lässt sich über die Hebel sehr gut dosieren.

Die Schwalbe G One Allround umrunden das sehr gute Gesamtpaket zusätzlich. Der G One Allround aus dem Hause Schwalbe punktet einem Rollwiderstand auf Höchstniveau sowie einem eingebauten Pannenschutz – alles was du für lange ein sorgenloses Pedalieren auf deinen Lieblingstrekkingtouren brauchst. Der Rollwiderstand wurde auf ein Minimum gesenkt, was sich selbstverständlich positiv auf den Akkuverbrauch auswirkt. Insbesondere in Kombination mit dem 625 Wh erhältst du daher ein perfekt auf einander abgestimmtes Paket, mit dem lange Touren sehr viel Spaß machen werden. Der Grip ist sowohl auf Schotter- als auch asphaltierten Wegen außerordentlich gut. Ein Allrounder eben!

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Das Fahrradfahren ist Balsam für die Seele. Frische Luft, Bewegung - ob alleine, zu zweit oder in einer Gruppe - es macht immer viel Spaß und du tust stets etwas Gutes für deine Gesundheit, aber auch die Umwelt - gegenüber welcher wir alle eine große Verantwortung tragen.

Bulls Cross Rider EVO Test – Fazit

Wenn du auf der Suche nach einem preisgünstigen und sehr gut ausgestatteten E-Bike Trekking bist, dann wirst du mit dem Cross Rider EVO definitiv das Auslangen finden. Beim EVO erwarten dich perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten, womit auch schon schon mal für die Zukunft vorsorgen kannst. Die Bremsen, die Reifen sowie die Schaltung haben uns auf ganzer Linie überzeugt. Der Antrieb ist mit den 85 Newtonmeter der absolute Hit für Trekkingzwecke und sorgt für einen ordentlichen Schub nach vorne – selbst Steigungen sind keine Herausforderung für den Cross Rider EVO. Die Akkukapazität in Kombination mit dem niedrigen Rollwiderstand der Reifen ist absolut zukunftstauglich. Von uns gibt es daher eine ganz klare Kaufempfehlung.